Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Nachruf Prof. Dr. Gerd Konzag

Es ist uns eine traurige Pflicht mitzuteilen, dass am 23. Februar 2024 unser ehemalige Kollege Prof. Dr. Gerd Konzag im Alter von 93 Jahren in Halle (Saale) verstorben ist.

Im Jahre 1930 in Klettwitz (Brandenburg) geboren, studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin und kam 1954 als wissenschaftlicher Assistent an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1965 schloss er seine Doktorarbeit zum Thema „Untersuchungen über die Aufmerksamkeitsverhältnisse im Basketballspiel und im Fußballspiel“ ab und habilitierte sich 1974 mit einer Arbeit zum Thema „Aufmerksamkeit und Sport: ein Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Sportpsychologie“.

In den ersten Jahren lehrte und publizierte er vor allem in den Sportspielen. Da er selbst leidenschaftlicher und erfolgreicher Basketballspieler und -trainer war, entstanden zahlreiche Lehrbücher unter seiner Federführung bzw. Mitautorenschaft, u. a. „Übungsformen für die Sportspiele: eine Übungssammlung für Basketball, Fußball, Handball, Volleyball sowie vorbereitende Spiele“ (1975) und „Basketball spielend trainieren: das komplette Übungssystem“ (1991).

Ausgehend von seinem Engagement in der akademischen Ausbildung in den Sportspielen wandte sich Gerd Konzag ab 1965 verstärkt der Sportpsychologie. Er gehörte damit zu den Pionieren, die in Deutschland das Fach Sportpsychologie als eigenständige Disziplin der Sportwissenschaft etablieren halfen. Ihn interessierten vor allem die psychologischen Prozesse, die für die Handlungsregulation in den Sportspielen entscheidend sind. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten zum Einfluss der Kognitionen auf die Qualität sportlicher Spielhandlungen etablierte er sich in der Mitte der 1980er Jahre zum Experten auf diesem Forschungsgebiet und profilierte sich damit zu einem national und international vielbeachteten und gefragten Wissenschaftler. So war er ab 1985 Mitglied des Präsidiums der Internationalen Gesellschaft für Sportpsychologie und ab 1989 einer ihrer Vizepräsidenten. Von 1993 bis 1995 war er zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp). Für sein Jahrzehnte währendes Engagement für die Sportpsychologie wurde er im Mai 2019 mit der Goldenen Ehrennadel der asp ausgezeichnet.

Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Sportwissenschaft werden Prof. Dr. Gerd Konzag als einen engagierten Hochschullehrer und verständnisvollen Menschen in ehrender Erinnerung behalten.

Zum Seitenanfang